Das bin ich.

Hier bekommst du einen Einblick in meine bisherigen Berufserfahrungen, meinen Ausbildungsweg und Persönliches.

Berufserfahrung

Upart

Angestellter | Kreation/Digital Beratung
Zeitraum | 02/2024 – bis dato
Stadt | Linz, Oberösterreich

 

ÖH St. Pölten

Angestellter | Assistent der Fachhochschulvertretung
Zeitraum | 09/2020 – 12/2023
Stadt | St. Pölten, Niederösterreich

In meiner Tätigkeit als Assistenz der Fachhochschulvertretung der Österreichischen Hochschüler:innenschaft liegt mein Hauptaufgabengebiet in der Unterstützung des Vorsitzes der ÖH St. Pölten. Die zu erledigenden Tätigkeiten sind hierbei sehr divers und zeichnen sich durch ein hohes Maß selbständiger Planung und Erledigung aus.

Der größte Teil betrifft hierbei administratorische Belange wie Veranstaltungs-/Sitzungs- und Klausurplanungen sowie Wahldurchführungen bzw. je nach Bedarf sonstige organisatorische Tätigkeiten. Hinzu kommen buchhalterische Aufgaben zur Erhaltung der Körperschaft, die Grafische Gestaltung und Produktionsabwicklung der Corporate Identity, als auch die Protokollierung regelmäßig stattfindender Vertretungssitzungen.

BRIGHT Films

Praktikant | Postproduktion Generalist/Editor
Zeitraum | 02/2021 – 07/2021
Stadt | Linz, Oberösterreich

Bei meiner damaligen Praktikumsfirma BRIGHT Films handelt es sich um eine Medienagentur mit Sitz in Linz, die sich vor allem mit der Erstellung von Unternehmensfilmen aller Art auseinandersetzt. Zu den Kund*innen und Partner*innen zählen Unternehmen, Organisationen und Projekte unterschiedlicher Größe aus den verschiedensten Branchen in Europa und den USA. Dazu gehören Firmen wie: Adidas, Happy Foto, Oberbank, voestalpine und Porr.

Meine Aufgabengebiete während des Praktikums waren breit gefächert und gliederten sich in Bürotätigkeiten und Dreharbeiten. Vor Ort im Büro gehörten zu diesen Aufgaben beispielsweise die Konzeption, Schnitt und Postproduktion von Videoinhalten. Die größte Herausforderung war mit Sicherheit die Projektleitung eines Videos über die Qualitätssicherung bei ALDI. Hier war ich in jedem Arbeitsschritt involviert und organisierte gemeinsam mit zwei Mitarbeiter:innen das Vorgehen. Des Weiteren fertigte ich eine Website für die Veröffentlichung des von uns produzierten Dokumentarfilms Surviving Gusen an und füllte sie mit Inhalten. Neben den Arbeiten in unserem Büro durfte ich auch an einigen Dreharbeiten teilnehmen und verschiedene Positionen im Rahmen der Abwicklung einnehmen. Neben der Beleuchtungs-, Ton- und Kameraassistenz konnte ich auch die Funktion der Produktionsassistenz für einen Dreh ausprobieren.

Kino Freistadt/Moviemento Linz

Ferialpraktikant | Filmvorführer Sommerkino
Zeitraum | 06/2019 – 09/2019 bzw. 06/2020 – 09/2020
Stadt | Oberösterreich

Als Filmvorführer für das Kino Freistadt bzw. das Moviemento Linz betreute ich in den Sommermonaten 2019 und 2020 einige Termine des Sommerkinos, das verteilt über ganz Oberösterreich stattfand. Meine Aufgabe war dabei nicht nur das Vorführen des eigentlichen Filmes, sondern auch die Organisation im Vorhinein und der Auf- und Abbau vor Ort.

Verein Local-Bühne Freistadt

Angestellter | Stagehand
Zeitraum | 10/2015 – 04/2020
Stadt | Freistadt, Oberösterreich

Die Local-Bühne Freistadt ist ein Kulturverein und umfasst ein Veranstaltungsangebot von Konzerten, Kabaretts, Theater und Kleinkunst. Von Ende 2015 bis Anfang 2020 beschäftigte ich mich so als Stagehand mit der Ton- und Lichttechnik für den Kulturverein und konnte dabei Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen der Veranstaltungstechnik sammeln.

Hierbei lag mein Verantwortungsbereich nicht nur im akkuraten Bühnenauf- und abbau, in der exakten Licht- und Tontechnik, sondern auch in der Rundumbetreuung der auftretenden Künstler:innen. Zudem war ich noch für die Webedistribution der Drucksorten zuständig.

Caritas für Menschen in Not

Zivildiener | Unterstützender Mitarbeiter
Zeitraum | 07/2017 – 03/2018
Stadt | Linz, Oberösterreich

Meinen Zivildienst leistete ich bei der Caritas für Menschen in Not in einem Flüchtlingshaus in Linz. In dieser sehr lehrreichen Zeit setzte ich mich intensiv mit dem österreichischen Asylwesen auseinander und durfte viel über die verschiedenen Kulturen und prägenden Einzelschicksale erfahren.

Die praktische Verwendung lag hier vor allem in der Klient:innenbetreuung. Des Weiteren spielte die Instandhaltung verschiedener Flüchtlingshäuser in Linz und Umgebung eine wichtige Rolle. Dazu zählten Reperaturen, Entrümpelungen, Übersiedelungen und Zimmerkontrollen. Schlussendlich gab es auch einige Büroarbeiten zu erledigen, um die Sozialarbeiter:innen bestmöglich zu unterstützen.

Lagerhaus Ebreichsdorf

Ferialpraktikant | Erntearbeiter
Zeitraum | 07/2015 – 08/2015
Stadt | Ebreichsdorf, Niederösterreich

Als Ferialpraktikant durfte ich im Sommer 2015 bei der Ernteeinlagerung im Lagerhaus Ebreichsdorf helfen. Zugeliefertes Saatgut musste hier ordnungsgerecht analysiert und anschließend eingelagert werden. Diese Arbeit war geprägt von physischer Anstrengung und konstantem Zeitdruck.

Ausbildung

Fachhochschule St. Pölten

Masterstudium | Digital-Design (Masterklasse Grafik Design)
Zeitraum | 09/2021 – 02/2024
Stadt | St. Pölten, Niederösterreich
Benotung | Ausgezeichneter Erfolg

Masterarbeit | „MNMLSM – When Something Is Missing: Die Balance zwischen simplifizierter Darstellung und Informationsverlust im Bereich des responsiven Web-Designs”

Nach dem Bachelor führte ich meine Ausbildung mit einem Masterstudium des Studiengangs Digital-Design mit der Masterklasse Grafik Design fort. Die medientechnologischen Inhalte des Bachelorstudiums Medientechnik wurden hier erweitert und ein gestalterisches Know-How vermittelt. Dabei wurde nicht nur die theoretische Kompetenz geschult, sondern auch in praktischen Realisationen von Projekten angewandt. Die Bandbreite reichte dabei von analogen Printprodukten bis hin zu digitalen Erzeugnissen.

Fachhochschule St. Pölten

Bachelorstudium | Medientechnik
Zeitraum | 09/2018 – 10/2021
Stadt | St. Pölten, Niederösterreich
Benotung | Guter Erfolg

1. Bachelorarbeit | „Artificial Intelligence for the automation of robotic cameras in live sports production”
2. Bachelorarbeit | „Technologien der multisensorischen Wahrnehmung in Kinosälen mit Schwerpunkt auf 4DX”

Bei meinem absolvierten Bachelorstudium Medientechnik, das ich auf der FH St. Pölten absolviert habe, handelt es sich um eine technische Ausbildung, die sich vorallem mit der Gestaltung und Produktion von audiovisuellen Medieninhalten beschäftigt. So hatte ich bereits im dritten Semester die Möglichkeit mich vertiefend zu spezialisieren, hier wählte ich die Vertiefung von Audio/Video. Gemeinsam mit dem Wahlpflichtgegenstand Film und TV konnte ich so meine Fertigkeiten in Bereichen der Videoproduktion und des Editings festigen. Abgeschlossen wurde das Studium mit einem Berufspraktikum, zweierlei Bachelorarbeiten und einer Bachelorprüfung mit gutem Erfolg.

Bundesrealgymnasium Freistadt

Unterstufe + Oberstufe | Schwerpunkte: Sprachen, Geografie und Informatik
Zeitraum | 09/2009 – 07/2017
Stadt | Freistadt, Oberösterreich
Benotung | Guter Erfolg

Vorwissenschaftliche Arbeit | „Zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Oberösterreich“

In der Unterstufe des Gymnasium Freistadt entschied ich mich für den Sprachenzweig, wodurch ich als zweite Fremdsprache Spanisch lernen durfte. In der Oberstufe wurde dieser Sprachenschwerpunkt mit Latein ergänzt. Zudem gab es die Auswahl unterschiedlicher Wahlpflichtgegenstände, bei denen ich mich für Informatik und Geografie entschieden habe.

In dieser Zeit beschäftigte ich mich auch intensiv mit diversen Medienformen und betreute so fünf Jahre lang eine eigene Radiosendung, kümmerte mich um die redaktionelle Arbeit, leitete die Studiotechnik und war darüber hinaus auch für die Moderation verantwortlich

Abschließen konnte ich meine Schullaufbahn mit Matura und gutem Erfolg.

Persönliches

Peter Wilfing

Männlich (he/him) | 25 Jahre
Wohnort | Linz, Oberösterreich (aufgewachsen in Kefermarkt)

Mein Name ist Peter Wilfing, ich bin 25 Jahre alt und Mediengestalter. Aufgewachsen bin ich in einem wohl behüteten Haushalt im idyllischen Mühlviertel als jüngster von vier Geschwistern. Empathie und Toleranz sind Eigenschaften, die mir von meinen Eltern mit auf den Lebensweg gegeben wurden und die mich bis heute begleiten. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs, höre Musik oder finde mich in einem Kino wieder. Diese Leidenschaft zum Film begleitet mich schon mein ganzes Leben und soll sich auch auf meinem Berufsweg widerspiegeln.

Introvertiert

Analytisch

Unordentlich

Inaktiv

Sprunghaft

Altmodisch

Egoistisch

70%
60%
90%
94%
85%
98%
90%

Extrovertiert

Kreativ

Organisiert

Aktiv

Loyal

Modern

Hilfsbereit

Folge mir auf

Contact

Lass uns zusammenarbeiten!

Ich würde mich freuen wenn du mich kontaktierst, um gemeinsam über deine Vorhaben und Wünsche zu sprechen.

Lass uns über deine Idee(n) sprechen

Du hast eine Idee, die schon länger in deinem Kopf ist und suchst jemanden der diese Gedankengänge umsetzt?

Lass uns über dein Projekt sprechen

Du hast ein bestehendes Projekt bei dem du Unterstützung benötigst?

Lass uns über deine Marke sprechen

Deine Marke braucht einen frischen Anstrich?

+43 650 881 31 81

Impressum

Datenschutzerklärung

Contact